Berichte 2021

Der Erntenachmittag

In den neu eröffneten Kirchspielkrug in Ladelund hatten die Ladelunder LandFrauen zum Erntenachmittag eingeladen. Nach der langen Corona Pause gab es viel zu erzählen und Berichten. In der Begrüßungsrede von der Vorsitzenden Christel Hintz, wurde auf die aktuellen Probleme die die neuen Verordnungen für die Landwirte mit sich bringen hingewiesen. Die strukturellen Veränderungen der Betriebsformen werden viele Betriebe nicht leisten können und sich ein weiteres Standbein suchen oder aufgeben.

Das leckere Kuchenbüffet und der gute Kaffee genossen die Damen nach so langer Zeit besonders. Durch die Einhaltung der 3 G Regeln durften auch die traditionellen Erntelieder gesungen werden. Mit Blumen und Gedichten wurden die Geburtstagkinder geehrt. Die Damen die zur Lösungen der Fragen aus dem Nordfrieslandrätsel beigetragen haben, wurden mit einem Schnaps belohnt. Der Traditionell Apfelbaum wurde an die Gemeinde Karlum überreicht. Werner Richardsen, Bürgermeister aus Karlum, nahm den „Baum“ entgegen. Der kurzweilige Nachmittag wurde von Karin Jensen mit einem Herbstgedicht guten Wünschen beendet.

„Gesunderleben-Waldbaden“

Zu diesem Kurs trafen sich bei spätsommerlichem Wetter die LandFrauen aus Ladelund mit der Umweltpädagogin Birgit Breder im Langenberger Forst.  Mit Holzstäben bestückt und mit viel Neugier im Gepäck wurden die Frauen aufgefordert erst einmal rückwärts zu laufen. Wie viel aufmerksamer spürt Frau den Waldboden, hört verstärkt jedes Knacken und Rascheln im Wald. Beim ersten Stopp erklärte Frau Breder die verschiedenen Strukturen der Borkenrinden und ihre Gerüche. Jetzt im Herbst sprossen aus dem Waldboden viele Pilze. Frau Brede erklärte ihre Zugehörigkeit. Um jede Baumgattung gibt es eine bestimmte Sorte von Pilzen, die dort als Sporenpflanze den geeigneten Boden vorfinden. Ganz in der Nähe war in dem großen Ameisenhügel ein reges Treiben zu beobachten. Um die Lungen richtig frei zu bekommen kamen die Holzstäbe bei den Dehnungsübungen zum Einsatz. Die Aufmerksamkeit wurde auf die verschiedenen Gerüche und Temperaturunterschiede im Wald gelenkt. Durch die Nähe der Fischteiche war die feuchte Luft viel kälter und geruchsintensiver wahrzunehmen, als in dem lichteren Waldstück. Rege wurden die Wahrnehmungen diskutiert. Um die Geschmacksnerven auf der Zunge zu stimulieren wurde in der kleinen Pause eine Rosine ganz langsam „gegessen“. Die Kursleiterin Birgit Breder zeigt noch Übungen zur Sinneswahrnehmung und Achtsamkeit, um Stress zu reduzieren und die Entspannung zu fördern. Der Langenberger Forst bietet sich als Naherholungsgebiet mit seinem vielfältigen Angebot an Wanderwegen, Reitwegen, den Fischteichen und dem Waldlehrpfand hervorragend für erholsame Sparziergänge an. Bei einem heißen Tee und einer Brezel tauschten sich die LandFrauen noch rege aus.

„Spiele ohne Grenzen“ für die ganze Familie

Zu diesem Motto hatte der LandFrauen Verein Ladelund eingeladen. Das Ladelunder Naturbad bot sich als Spielstätte dafür bestens an. Hochmotiviert starteten die 12 Teams ins Spielfeld. 12 Spiele waren zu bewältigen und ein ganz kniffeliges Nordfriesenrätsel galt es zu lösen. Fragen wie – neben dem Alkohol, oder vielarmiger Meereshimmelskörper mussten erraten werden. Bei den Spielen waren Geschicklichkeit, Geschwindigkeit, Glück und Taktik die ausschlaggebenden Faktoren, die den Teams den Sieg näher brachten. Mit ganz viel Spaß und nassen Füßen ging es durch den Parcours. Die alles endscheidende Schatzsuche machte am Ende den Sieger und die  Platzierten aus. Mit großer Spannung fieberten die Teams der Siegerehrung entgegen. Die drei Patzierten lagen Punktemäßig dicht beieinander. Mit 3 Pokalen und Medaillen für alle Teilnehmer beendeten die LandFrauen die Spiele. Zum Abschluss gab es Grillwurst und Brötchen. Natürlich waren auch Getränke und Süßigkeiten mit auf dem Büfett.

Jahreshauptversammlung LandFrauen Verein Ladelund

Mit einem halben Jahr Verspätung konnte die 1.Vorsitzende Christel Hintz, 43 LandFrauen von den 235 Mitgliedern im Feuerwehrgerätehaus in Ladelund begrüßen.

Mit der Aufforderung die 3 G Regeln und den Coronaregeln im Innenbereich zu beachten wurden die Regularien und die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Mit einer Gedenkminute wurden der verstorbenen Mitglieder gedacht. Herzlichst begrüßt wurden die 4 neuen LandFrauen Mitglieder.

Der Rückblick auf das LandFrauen Jahr 2020 vom Landesverband und Kreisverband viele Corona bedingt sehr kurz aus. Die Schriftführerin Doro Langguth-Jysch konnte über 3 Veranstaltungen im Jahr 2020 berichten. Ausführlicher wurde über das 60. Jährige LandFrauen Jubiläum am 10.03.2020 berichtet. Die dazugehörigen Bilder wurden als PowerPoint Präsentation gezeigt.

Der Kassenbericht wurde von Andrea Sommer verständlich vorgetragen. Die von der Kassenprüferin Ulrike Jensen vorgeschlagene Entlastung des Vorstanden wurde von den Mitgliedern einstimmig getragen.

Mit herzlichen Worten, großem Dank und einem Geschenkgutschein wurde die Beisitzerin Susann Carlsen nach 4 Jahren verabschiedet.

Die Wiederwahl der Schriftführerin Doro Langguth-Jysch und die Wahl der neuen Beisitzerin Svenja Petersen aus Westre wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Als neue Kassenprüferin stellte sich Mareike Andresen zur Verfügung.

Die 31 Geburtstagskinder wurden mit einem Blumenstrauß nachträglich bedacht.

Der neue Vorstand des OKR Ladelund stellte sich, ihre Arbeit und Ideen vor. Die LandFrauen wünschen gutes Gelingen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Anschließend machten sich die Gäste mit gutem Appetit über das wunderbare FingerFood Büffet von Anja´s Schlemmerbrote her. Ein schöner Abend mit viel Wiedersehensfreude, guten Gesprächen und viel Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen ging zu Ende.

2021 Fahrradtour nach Westre

Nach der langen Corona Pause durfte der LandFrauen Verein Ladelund endlich wieder zu einer Fahrradtour einladen. Um 13 Uhr trafen die LandFrauen und einige LandMänner zu der ca. 20 Km langen Tour. Gut mit Proviant für die Pausen versorgt, starteten die Radler in 2 Gruppen in 10 minütigen Abständen. Der erste Anlaufpunkt war der neue Campingplatz Hof Dreisprung in Westre. Martin und Manuela Hansen haben ihren landwirtschaftlichen Betrieb um ein weiteres Standbein erweitert.

Dieser Campingplatz bietet jedem Standplatz eine eigene Nasszelle, mit Dusche, WC, Waschbecken, Handtuchtrockner und im Außenbereich einen Abwaschtisch. Diese Anlage, idyllisch gelegen mit Blick auf weidende Kühe, Felder und Wald, ist für junge Familien mit Kindern genauso wie für Hundebesitzer, etwas Besonderes. Für die ganz kleinen Camper sind eine Sandkiste und eine kleine Rutsche in Sichtweite der Eltern angelegt. Die größeren Kinder finden ganz in der Nähe ein „Spielparadies nach Art von Bullerbü“. Sonnen – und windgeschütz liegt der große Spielplatz in einem, mit alten Baumbestand direkt am Bauernhof gelegenem, Garten. Extra für die Vierbeiner wurde ein Hundefreilaufgelände angelegt. Der LandFrau liegt es sehr am Herzen, den Campern die heutige Landwirtschaft näher zu bringen. Deshalb werden täglich mit den Gästen im Hühnerstall die Eier gesammelt, die Kühe zum Melken in den Stall getrieben, Kälber gefüttert und gepflegt und vieles mehr.  Der kleine Streichelzoo ist direkt am Campingplatz angelegt um den Kindern das Leben mit Tieren näher zu bringen. Bei nordfriesischem Schietwetter können sich die Kids auf dem eingerichteten Boden austoben. Der große Hofplatz bietet genügend Platz um mit den vielen Go Karts, Trettrecker, Kettcars Rennen zu fahren. Für die anfallende Wäsche ist ein Container mit Waschmaschine und Trockner aufgestellt. Selbstverständlich ist der Platz mit W-Lahn ausgestattet. Diese großzügige Anlage ist mit sehr viel Liebe und Herzblut gestaltet und verspricht den Campern, ob im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil einen erholsamen Urlaub zwischen den Meeren.  Weitere Information gibt  unter: www.hof-dreisprung.de

Nach der ausführlichen Besichtigung wurden Blechkuchen und Kaffee to go von den LandFrauen verteilt. Mit herzlichem Dank und guten Wünsche für ihr Projekt, verabschiedeten sich die Gäste von Familie Hansen und radelten weiter um sich alle bei Anke Rosenbauer im Garten zu treffen. Die Hobbygärtnerin hat sich ihren Traum von einem  Schwimmteich verwirklicht und ihren Garten drum herum wunderschön angelegt. Der gepflegte, blühende Garten, nette Gespräche, kühle Getränke und die Grillwurst, rundeten die Fahrradtour am Abend ab.

Der digitale LandFrauenTag

In einer gemütlichen, sommerlichen Runde nahmen die LandFrauen aus Ladelund am digitalen LandFrauen Tag teil. Natürlich durfte die vom Landes LandFrauen Verband SH gewünschte Erdbeertorte nicht fehlen.

Ostergruß

Die LandFrauen wurden mit einem Ostergruß überrascht