Berichte aus dem Vorstand

VertreterinnenVersammlung des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein in Neumünster 2024

Angelika Bolls, als neue, amtierende 1. Vorsitzende des Ladelunder LandFrauenVerbandes und Christel Hintz (sie hat den Vorsitz dieses Jahr abgegeben), sowie Sabine Nicolls als Mitglied des erweiterten Vorstandes fuhren am Mittwoch den 27.03.24 zu der VertreterinnenVersammlung des LandFrauenverbandes Schleswig-Holstein nach Neumünster.

Die Versammlung wurde von der neuen Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holsteins, Frau Claudia Jürgensen, mit herzlichen Worten eröffnet. Im Anschluss hatte sich Herr Dr. Oliver Grundei in seiner Funktion als Staatssekretär des Ministeriums für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holsteins Zeit genommen, um in einem interessanten Vortrag die „Zukunft der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum“ zu erläutern.

Danach wurden dann die jährlichen Belange des Vereins, zum Beispiel die Berichte sowie Entlastung des Vorstandes und der Jahreskassenbericht erledigt. Einige Wahlen standen ebenfalls an. Hier haben wir unser Stimmrecht ausgeübt und an den Wahlen zu den neuen Gesichtern im Vorstand teilgenommen.

Ausgeschiedene und neue erste Vorsitzende wurden auf die Bühne gebeten und verabschiedet bzw. begrüßt. Für den Ortsverband Ladelund standen aus diesem Grund Christel Hintz und Angelika Bolls auf der Bühne.

DelegiertenVersammlung in Struckum

Am 17. Mai 2024 sind Vertreterinnen des Vorstandes zu der jährlichen DelegiertenVersammlung des KreisLandFrauenVerbandes Nordfriesland gefahren.

Neben den jährlichen Regularien (u.a. Berichte, Entlastung des Vorstandes und Kassenprüfung), hatten wir LandFrauen aus unserem Ortsverein ein Stimmrecht zur Wiederwahl der Kreisvorsitzenden. Magret Albrecht wurde für dieses Amt wiedergewählt. Auch eine Beisitzerin und eine stellvertretende Kassenprüferin mussten gewählt werden. Insgesamt waren Delegierte aus 22 Ortsvereinen aus ganz Nordfriesland nach Struckum gekommen.

In diesem Rahmen wurden Christel Hintz, Angelika Sommer und Doro Langguth-Jysch für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des LandFrauenVereins Ladelund geehrt.

Magret Albrecht hatte im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit stellvertretend für alle LandFrauen eine Einladung nach Hamburg erhalten und uns von ihren Eindrücken berichtet. Auch der anstehende DeutscheLandFrauenTag in Kiel am 2. Juli wurde thematisiert. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird in Kiel neben weiteren hochrangigen Politikern erwartet. Dies wurde als Anerkennung unserer Arbeit und deren Bedeutung für die LandFrauen wahrgenommen und dementsprechend gewürdigt.